Buhlmann Immobilien Logo

Hellwinkel, Wolfsburg

Die Stadt Wolfsburg hat mit der Wohnbauoffensive 2020 ein ca. 11 Hektar großes Gelände im Stadtteil Hellwinkel östlich der Innenstadt erschlossen. Im Rahmen eines mehrstufigen Investorenwettbewerbs wurden die besten Entwürfe bezüglich der Stadtraumgestaltung, der Wohnqualität sowie der energetischen und nachhaltigen Standards ausgewählt. Die Buhlmann Immobilien GmbH konnte aufgrund dieser Kriterien das Baufeld B erwerben, dass von Lohmann Architekten BDA aus Rotenburg mit einem überzeugenden Entwurf gestaltet wurde.

Das Grundstück liegt an der Reislinger Straße nur knapp 1,5 km vom Stadtzentrum und nur ca. 2 km von der Volkswagen Arena entfernt und ist somit sehr gut zu Fuß, mit dem Fahrrad und über die öffentlichen Verkehrsmittel an alle zentralen Bereiche der Stadt angeschlossen.

Es werden zwei Gebäude mit insgesamt ca. 39 Wohnungen und einer großen Tiefgarage errichtet. Alle Wohnungen erhalten großzügige Balkone bzw. Loggien. Neben dem hervorragenden Energiestandard der ENEV 2016 und Erreichung des KfW-Effizienzhaus-55-Standards werden zusätzlich nachhaltige Materialkonzepte über monolithische Außenwandaufbauten, mineralische Dämmstoffe an Außenbauteilen und ein Fernwärmeanschluss an das Netz der Stadt Wolfsburg umgesetzt. Der rechnerische Jahresheizenergieverbrauch wird bei nur ca. 25KWh je Quadratmeter und Jahr betragen. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt hat das Baugebiet als bundesweit erstes Modellvorhaben anerkannt. Hierdurch werden die hohen Anforderungen bzgl. der Energieeffizienz der neuen Gebäude in diesem Wohngebiet noch einmal unterstrichen.

Unter Anderem wird auch besonders auf das Thema „Elektromobilität“ geachtet, um das Laden von Elektrofahrzeugen in einem stark wachsenden Markt in der Zukunft zu gewährleisten.

Projektdaten

  • Objektadresse:
    Reislinger Straße
    38446 Wolfsburg
  • Nutzungsvielfalt 
    ca. 39 Wohnungen mit Tiefgarage
  • Baubeginn:
    voraussichtlich Frühjahr 2019
  • Gesamtfertigstellung:
    voraussichtlich Mitte 2020
  • Vertrieb/Makler:
     
  • Vertriebsstart
     

Galerie

Lage  

Pläne

Kontakt

Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen?


Projektentwicklung:
Tel. 0421 / 34966 – 99

Kontaktformular